Das Redigieren greift stärker in den Ursprungstext ein als das Lektorat. Neben der Korrektur von Rechtschreibung und Grammatik und der Verbesserung des Stils wird der Text auf Logik, Verständlichkeit und Inhalt geprüft und entsprechend angepasst, umgeschrieben und optimiert.

Ein redigierter, d.h. optimierter Text ist gut verständlich, ansprechend und flüssig zu lesen. Er ist informativ, gut strukturiert und auf die Zielgruppen angepasst. Auch allfällige Richtlinien (CI/CD, Unternehmensterminologie, formale Vorgaben) werden berücksichtigt. Bei Onlinetexten lege ich Wert darauf, dass der Text auch für Suchmaschinen optimiert ist (siehe auch web & seo).

Das Redigieren beinhaltet nach Wunsch auch das Formatieren und Layouten des Textes. Dies umfasst u.a. das Anlegen von Kopf- und Fusszeilen, das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses und weiterer Verzeichnisse und die perfekte Seitennummerierung. Zum Schluss kümmere mich um die Seitenumbrüche, die Worttrennungen und die richtigen Abstände, so dass ein ansprechendes Dokument entsteht.

Onlinetexte: Texte für Websites werden von mir nach dem Redigieren direkt im Backend des Content-Managements-Systems (Typo3, Wordpress, Contao,...) angepasst, falls das gewünscht wird.


Kontaktieren Sie mich für eine unverbindliche Offerte.